Bonner Nordbrücke im Landtag: Krischer will mehr Tempo bei Sanierungen

Der Bund muss bei der Sanierung maroder Brücken deutlich mehr Tempo machen. Das forderte NRW-Verkehrsminister Krischer heute in einer Aktuellen Stunde im Landtag. Anlass war die bevorstehende Sperrung der stark belasteten Bonner Nordbrücke für schwere Fahrzeuge über 7,5 Tonnen.

© radioNRW / Foto: José Narciandi

Ziel der Regierung sei es eigentlich gewesen, bundesweit pro Jahr 400 Autobahnbrücken zu sanieren. Das sei mit gerade mal 170 sanierungen zuletzt aber weit unterschritten worden, kritisierte Krischer. Er will jetzt in Berlin darauf pochen, dass Sanierungen und Ersatzbauten Vorrang bekommen vor Neubauten. Ein CDU-Abgeordneter ergänzte, es müssten dabei in Bonn so viele Wohnhäuser wie möglich geschützt statt abgerissen werden. Für die Nordbrücke haben Krischer und die Autobahn GmbH einen sogenannten Silhouetten-Blitzer vorgeschlagen, um überschwere Lkw fern - und die Brücke länger fit zu halten. Der Blitzer erfasst mit Laser-Technologie die genauen Abmessungen von Fahrzeugen, erkennt also Laster oder Busse, die hier bald nicht mehr fahren sollen. Der Landesverband Verkehrswirtschaft rechnet mit 8.000 LKW täglich, die in Bonn voraussichtlich ab Mitte Januar einen Umweg fahren müssen. Das werde die Staus auf dem schon überlasteten Kölner Autobahnring und auf den anderen Bonner Rheinbrücken noch deutlich verschärfen.

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