Bonner Nordbrücke: SWB passt Buslinien an

Ein wachsender Riss in einer Bodenplatte der Bonner Nordbrücke sorgt dafür, dass sie von der übernächsten Woche an für Fahrzeuge gesperrt wird, die über 7,5 Tonnen wiegen. Die Bonner Stadtwerke haben deshalb jetzt die Strecken der Buslinien überarbeitet.

© Stadt Bonn

Denn Linienbusse dürfen dann ja auch nicht mehr über die Autobahnbrücke fahren. Nur für Schulbusse gibt es eine Ausnahme bis zu den Sommerferien. Die Umleitungen betreffen den SB60, das ist der Flughafenbus, und die 550 vom Bonner Hauptbahnhof nach Köln-Wahn. Bei beiden Linien fallen Haltestellen weg. Wie lange diese Sperrung dauert, ist unklar - Stand jetzt: bis zum Bau einer neuen Nordbrücke.

Bonner Abgeordneter Streeck will schnelle Lösung

Denn der Bonner Bundestagsabgeordnete Hendrik Streeck hat bei der Autobahn GmbH nachgefragt. Die gab an, Brückenexperten suchten gerade nach Lösungen, die Nordbrücke zu verstärken. Ob das aber möglich ist, ist noch ungewiss. Auch mit Bundesverkehrsminister Schnieder hat Streeck gesprochen. Der sicherte dem Bonner Bundestagsabgeordneten zu, dass die Planung und der Neubau der Brücke höchste Priorität hätten.

Das sind die Regelungen für Busse

Weil die Friedrich-Ebert-Brücke (Nordbrücke) ab Montag, 9. Februar, für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen gesperrt wird, müssen die Buslinien SB60 (Flughafenbus), 550 sowie die Schulbuslinien 595 und 552 (RSVG) Umleitungen fahren. Aufgrund der geänderten Streckenführung können einzelne Haltestellen sowie wichtige Einstiegspunkte NICHT angefahren werden.


Die Haltestellen

In Fahrtrichtung Flughafen Köln/Bonn können die Haltestellen „Mozartstraße“, „Frankenbad/Kunstverein“, „Innenministerium“ sowie „Beethovenhalle/SWB“ von der SB60 nicht bedient werden.

Die Haltestellen der Linie 550 „Stadthaus“, „Heerstraße“, „Frankenbad/ Kunstverein“, Chlodwigplatz“, „LVR-Klinik“, „Innenministerium“, „Rosental“ und „Wilhelmsplatz“ entfallen. In Fahrtrichtung Köln können Fahrgäste alternativ die Haltestellen „Friedensplatz“, „Bertha-von-Suttner-Platz“ und „Hauptbahnhof/ZOB“ nutzen. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof/ZOB können Fahrgäste die Haltestelle „Stiftsplatz“ nehmen.

In Fahrtrichtung Flughafen Köln/Bonn fährt die Linie SB60 ab „Hauptbahnhof/ZOB“ ohne Zwischenhalt. Die Route des Flughafenbusses kann je nach Verkehrslage variieren. In entgegengesetzter Fahrtrichtung ab Flughafen (Bonn Hauptbahnhof) hält die SB60 weiterhin an den Haltestellen „Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz“ und „Markt“.

Die Umleitungen im Einzelnen

Linie 550: In Fahrtrichtung Köln-Porz-Wahn fährt die Linie 550 ab der Haltestelle „Friedensplatz“ über die Kasernenstraße und Oxfordstraße zur Haltestelle „Bertha-von-Suttner-Platz“. Danach nimmt sie den Weg über die Kennedybrücke zur Haltestelle „Konrad-Adenauer-Platz“. Von dort geht es weiter über die Niederkasseler Straße zur Haltestelle „Siegaue“ und weiter auf dem Linienweg.

In Fahrtrichtung Hauptbahnhof/ZOB fahren Busse der Linie 550 ab der Haltestelle „Siegaue“ über die Niederkasseler Straße zur Haltestelle „Konrad-Adenauer-Platz", dann weiter über die Kennedybrücke zur Haltestelle „Bertha-von-Suttner-Platz“. Danach geht es über die Kölnstraße zur Haltestelle „Stiftsplatz“ und weiter auf dem regulären Linienweg. Auf dem Umleitungsweg macht die Linie 550 zusätzlich an den Haltestellen „Bertha-von-Suttner-Platz“, „Konrad-Adenauer-Platz“, „Am Köppekreuz“ und „Stiftsstraße“ Halt.

Schulbuslinien 595 und 552 (RSVG): Die Busse der Schulbuslinie 595 sowie die Schulfahrten der Linie 552 dürfen auf Grundlage einer temporären Ausnahmeregelung voraussichtlich bis zum Ende des Schuljahres 2025/2026 weiterhin die Nordbrücke befahren.

Weitere Meldungen