Bonner Nordbrücken-Sperrung ist heute Thema im NRW-Landtag
Veröffentlicht: Donnerstag, 18.12.2025 06:14
Die Bonner Nordbrücke ist heute Vormittag Thema im NRW-Landtag. Es geht um die wohl Mitte Januar kommende Sperrung für Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen. Denn die Nordbrücke ist kaputter als gedacht. Die CDU und die Grünen haben das Thema auf die Agenda der letzten Landtagssitzung des Jahres gehoben – es geht um die zu erwartenden gravierenden Auswirkungen auf den Verkehr und die Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, und darüber hinaus.

Verkehrschaos in der Region erwartet - bis nach Köln hinein
Denn die einzige Ausweichmöglichkeit ist über die A555 und die A 4 – und damit über den sowieso schon überlasteten Kölner Autobahnring. CDU und Grüne im Landtag sind sich sicher, dass diese Sperrung der Nordbrücke erheblichste Einschränkungen für Unternehmen im RBRS-Land und der Region bringen würde, ebenso für den ÖPNV, denn Busse sind dort auch unterwegs – und natürlich auch die Feuerwehr.
Nach einem Bericht des Kölner Stadtanzeigers fordert NRW-Verkehrsminister Krischer, dass es auf jeden Fall schneller gehen soll - er bittet wohl den Bundesverkehrsminister Schnieder, alle Notwendige zu veranlassen, um schnellstmöglich einen Ersatz-Neubau für die Nordbrücke in die Wege zu leiten.