Bonner Stadtwerke testen kontaktloses Bezahlen

Die SWB Bus und Bahn bekommen eine halbe Million Euro vom Land NRW, um kontaktloses Bezahlen in Bussen und Bahnen auszuprobieren. Damit könnten die Bonner Stadtwerke bundesweit zum Vorreiter werden. BONNsmart heißt das System.

© Stadtwerke Bonn

Alle Busse und Bahnen bekommen im Eingangsbereich Prüfgeräte in die Haltestangen eingebaut. An die müssen die Passagiere dann nur noch beim Ein- und Aussteigen ihre EC-Karte halten. So wird die Fahrt bezahlt. Die EC-Karte muss dafür natürlich für kontaktloses Bezahlen freigeschaltet sein. So könne man einfach einsteigen und losfahren, heißt es von den Stadtwerken. Ohne etwas über den Tarif wissen und ohne Bargeld dabei haben zu müssen. So müssten Busfahrer auch seltener Tickets verkaufen, und könnten dadurch pünktlicher sein.

DG

Weitere Meldungen