Brunnen-Untersuchung an der Tomburg abgeschlossen

Ohne archäologische Sensation ist die Untersuchung des historischen Brunnens an der Tomburg in Rheinbach abgeschlossen worden. Der Freundeskreis Tomburg hatte sich mit privaten Spenden und Fördergeldern auf die Suche nach Schätzen gemacht.

© PolitUnion / pixabay

Insgesamt sei man bis zu einer Tiefe von über 10 Metern gekommen. Statt der legendären Goldenen Wiege aus einer Sage um die Burg gab es eine Menge Müll für die Forscher. Auch ein Durchbruch zu einem Gang auf der Hangseite konnte nicht entdeckt werden. Dieser wurde in früheren Berichten erwähnt, liegt aber wohl noch einige Meter tiefer. Mit den erfassten Daten könne jetzt ein Modell des Brunnens am Computer erstellt werden. Ablagerungen und Füllmaterial könnten Hinweise auf das Leben der Menschen geben.

DG

Weitere Meldungen