Das kleine Spanien-Spezial - 13.07.2023

Unsere Gastrobloggerin Karin hat ihre Community nach den kulinarischen Lieblingsländern gefragt und auf Platz 2 ist Spanien.

© RBRS/Karin Krubeck

Viele von euch werden in den Ferien nach Spanien gereist sein und dort ordentlich Tapas gegessen haben. Tapas sind diese wunderbaren Appetithäppchen, die zum Wein oder Bier in den Tapasbars gereicht werden. Auch bei uns erfreuen sich spanische Restaurants großer Beliebtheit und Karin hat uns einmal drei Tipps rausgesucht.

Das TAPEÑA in Siegburg auf der Zeithstraße ist immer voll. Es ist ein entspanntes Treiben, immer lächelnder Service und dazu ein dörfliches, aber nicht kitschiges Ambiente. Neben den üblichen Tapas gibt es auch mal besonderes, zum Beispiel den Kichererbseneintopf oder auch Paella, die man am Besten vorbestellt. Zudem kann man im Tapeña ein fantastisches Olivenöl, die hausgemachten Saucen oder auch Wein kaufen.

Das El Patio im Heiderhof in der Tennishalle in Bonn ist optisch nicht das schönste Restaurant. Aber die Betreiberfamilie aus dem spanischen Salamanca kann man nur ins Herz schließen. Diego ist in der Küche und die Schwiegermutter ist meistens im Service und schwätzt auf Schwäbisch oder Spanisch. Hier im Heiderhof kennt man sich und es fühlt sich nach Familie an. Im Sommer wird auch draußen gegrillt und dann fühlt man sich wie auf der Jugendfreizeit - nur halt mit Erwachsenen.

Das Casa d‘Olid kennen alle aus dem Bonner Musikerviertel. Aber es gibt nun in Endenich das neue Casa d‘Olid und die Empfehlung geht hierhin wegen dem wunderschönen Ambiente. Daneben gibt es die Tapas, die wir alle kennen und lieben. Wer also spanische Küche mag, kann hier nichts falsch machen.

Wo geht ihr gerne Tapas essen und was esst ihr dann am Liebsten?

© RBRS/Karin Krubeck
© RBRS/Karin Krubeck