Demonstration für Nonnenwerther Gymnasium

Schülerinnen und Schüler des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth bei Remagen rufen heute Morgen zu einer Demonstration auf. Sie wollen sich damit für den Erhalt ihrer Schule einsetzen, der nach eigenen Angabe auf der Kippe stünde.

Hintergrund ist, dass das Gebäude eigentlich kernsaniert werden muss, weil unter anderem viele Mängel im Brandschutz festgestellt wurden. Sonst könne der Schulbetrieb dort nicht dauerhaft erhalten werden. Schüler und Eltern fürchten aber, dass der neue Träger des Gymnasiums nicht genug tun könnte, um den Erhalt der Schule zu sichern. Die Schule musste kurzfristig wegen der Mängel geschlossen werden, dann tauchte wohl ein Dokument auf, das vorsah, aus dem Schulgebäude Wohnungen zu machen. Die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern forden nun, dass die Trägerschaft für die Schule abgegeben werden soll. Die Demonstration startete um 7 Uhr am Bahnhof Rolandseck und führte über die B9 nach Nonnenwerth. CM

Weitere Meldungen