Der Prinz aus Zamunda 2

Ich wollte den Film gut finden. Ich mag Eddie Murphy. Ich mag "Der Prinz aus Zamunda" - das ist ja quasi Comedy-Kult aus den 80ern. Aber die Fortsetzung wirkt emotionslos zusammengeschustert. Leider nicht empfehlenswert.

Eddie Murphy ist in Würde älter geworden, das muss man ihm lassen. Das Gesicht und der Bauch sind dicker (bei mir übrigens auch) und ich meine auch, ein Lifting erkannt zu haben. Trotzdem. Was dem ehemaligen King of Comedy in Zamunda 2 leider völlig fehlt, ist sein Markenzeichen (sein respektloses Schnellfeuer-Plappermaul). Dass er eine andere Synchronstimme hat ist obendrauf gewöhnungsbedürftig.

König sucht Thronfolger

Sein Vater ist verstorben und so reist Akeem nun als neuer König erneut in die USA. Dort hat er einen unehelichen Sohn (einen Bastard). Weil er in seinem Königreich "nur" drei Töchter hat, will er seinen Sohn kennenlernen, damit der irgendwann einmal König wird. Leider ist die ganze Story so lieblos aneinandergestückelt, dass ich keinerlei Emotionen zu den Figuren aufgebaut habe. Die Zamunda-Kulisse wirkt wie aus einem König der Löwen-Musical. Es gibt Gesellschaftskritik mit dem Vorschlaghammer und alles wirkt irgendwie plump. Auch das Wiedersehen mit alten Bekannten (u.a. die Seniorengang aus dem Barbershop) macht den Film nicht besser. Der Humor ist flach und nicht charmant. Ganz nett sind die Cameo-Auftritte von En Vogue und Salt & Pepa und von Wesley Snipes als General.

Murphy ist König

Fast schon peinlich fand ich, wie schamlos Werbung für diverse Produkte gemacht wird. McDonalds, Nike/Puma oder Wodka/Klamotten - man merkt, dass der Onlinehändler Amazon den Film produziert hat. Eddie Murphy steht vor dem Karriereende - keine Frage. Als Fan wünsche ich ihm jedenfalls noch mindestens einen richtig guten Film (gerne auch noch mehrere). Demnächst kommt der 4.Teil von Beverly Hills Cop. Ausserdem gibt es ein Sequel von "Twins", in dem Murphy neben Schwarzenegger/deVito mitspielen wird. Ich befürchte, das werden auch keine Knaller. Meine Empfehlung: Dolemite is my Name (Netflix). Der Prinz aus Zamunda 2 jedenfalls ist leider nix. (Neu bei Amazon Video)