Deutsches Sport und Olympia Museum

Seit 20 Jahren gibt es das Sport und Olympia Museum in Köln. Es befindet sich am Rheinauhafen in direkter Nachbarschaft zum Schokoladenmuseum und zeigt einen Ausschnitt aus der Welt des Sports.

© Deutsches Sport & Olympiamuseum

Das Deutsche Sport & Olympia Museum befindet sich im ehemaligen Zollamt der Stadt Köln. Bereits in den 70ern wurde versucht, ein nationales Sportmuseum zu errichten. Was aber zunächst eine Idee blieb. Im Dezember 1982 dann konstituierte sich der "Verein Deutsches Sportmuseum" mit den treibenden Kräften des Deutschen Sportbundes und des Nationalen Olympischen Komitees. 1996 konnte das ehemalige Zollgebäude umgebaut werden und 1999 eröffnete das Museum.

Welt des Sports

Die Dauerausstellung beginnt mit den Olympischen Spielen der Antike. Von dort gelangt der Besucher in eine Art Turnhalle mit Gerätschaften, wie sie viele von uns noch aus dem Sportunterricht kennen. Wer will kann seine Künste am Schwebebalken ausprobieren. Die Olympischen Spiele von 1936 in Berlin werden in einem anderen Raum thematisiert. Nie zuvor nahmen mehr Athleten an den Spielen teil. Nie zuvor kamen mehr Zuschauer. Es waren die Medienspiele, denn es gab jetzt das Fernsehen und es übertrug einige Wettkämpfe. Es waren die Spiele des legendären Jesse Owens. Es waren aber auch die Propagandaspiele der Nazis.

Aussenansichten

Wer durch das Museum geht, dem wird auffallen, mit wie viel Sinn fürs Detail die "Showrooms" errichtet wurden. Ein nachgebauter Wettschalter, ein Boxring, der an die große Zeit von Henry Maske und anderen Boxern erinnert. Eine alte Schlafkoje aus früheren Zeiten des Sechstagerennens. Ein Rennrad im Windkanal. Zahlreiche (Original) Exponate sind zu sehen. Und beim Rundgang durch fast 3000 Jahre Sportgeschichte kommt einiges zusammen. Unvergessene Sportmomente, Triumphe und große Helden des Sports aus den unterschiedlichsten Sportarten: Fußball, Leichtathletik, Reitsport, Schwimmsport, Rennsport, Wintersport, Boxen, Hockey, Trendsport - es gibt hier eine große Bandbreite auf doch begrenztem Raum.

Innenansichten

Das Deutsche Sport & Olympia Museum ist auch ein Museum zum Anfassen und Ausprobieren. Und es bietet noch etwas Besonderes. Auf dem Dach des Museums befinden sich Bolzplätze, auf denen sich die Besucher gerne nach dem Museumsrundgang noch ein bisschen auspowern können. Herrlich gelegen mit dem Blick auf den Rhein.

Deutsches Sport & Olympia Museum

Im Zollhafen 1

50678 Köln

www.sportmuseum.de