Die Bahn baut - eine Woche keine Züge zwischen Bonn und Köln

Die Deutsche Bahn will rund um die Bonner Nordbrücke ab kommender Woche Sonntag neue Oberleitungsmasten aufstellen und die Kabel damit tiefer hängen. Hintergrund ist, dass die Autobahn GmbH die Friedrich-Ebert-Brücke sanieren muss. Die Bahn nimmt das zum Anlass, gleich auch noch einige andere Arbeiten durchzuführen, zu bündeln, wie sie mitteilt.

Busse statt Bahnen vom 14. bis zum 21. Dezember

Zum Beispiel wird an Bahnsteigen und an einer Brücke in Bornheim gearbeitet, Schienen werden geschliffen, auch am Bonner Hauptbahnhof wird gearbeitet. Das alles hat Folgen für den Fern- und Nahverkehr. Vom 14. bis zum 21. Dezember werden zwischen Bonn und Köln Züge ausfallen. Anstelle des RE5, der RB26 und der RB48 werden dann Busse unterwegs sein, als Schienenersatzverkehr. Auch die Fernzüge werden die Woche über nicht am Bonner Hauptbahnhof halten.

©
©

Die Folgen für die Fahrpläne zwischen Bonn und Köln im Detail

Weitere Infos der Bahn gibt es auf zuginfo.nrw.


Nahverkehr: 

Im Regionalverkehr kommt es auf den Linien RE 5 (RRX), RB 26 und RB 48 zu Zugausfällen zwischen Köln und Bonn. Der RE 5 (RRX) fällt zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf aus, die RB 26 zwischen Köln Messe/Deutz und Bonn Hbf. Die RB 48 fällt zwischen Köln Süd und Bonn Mehlem aus, die Verstärkerfahrten in der Hauptverkehrszeit zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf.

Es wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Neben einem Ersatzverkehrsbus, der im 30-Minuten-Takt alle Unterwegshalte zwischen Hürth-Kalscheuren und Bonn Hbf anfahren wird, gibt es einen Schnellbus, der im 20-Minuten-Takt zwischen Köln Hbf und Bonn Hbf pendelt und unterwegs lediglich an der Weißhausstraße halten wird. Fahrgäste mit Fahrtziel Köln West und Hürth-Kalscheuren erreichen diese weiterhin mit den Linien RE 22 und RB 24.


Fernverkehr:

Die Züge werden zwischen Köln und Koblenz umgeleitet bzw. entfallen auf dem Teilabschnitt zwischen Köln und Bonn.

Zudem werden die Züge aufgrund weiterer Bauarbeiten zwischen Koblenz und Mainz umgeleitet. Infolgedessen entfallen in Bonn Hbf, Remagen, Andernach und Bingen (Rhein) sämtliche Fernverkehrshalte. Am Mainzer Hauptbahnhof halten die Züge nur noch in Fahrtrichtung Koblenz/Köln. Die Züge halten zudem nicht mehr am Kölner Hauptbahnhof, sondern halten ersatzweise in Köln Messe/Deutz, IC-Züge zudem in Bonn-Beuel.

Weitere Meldungen