Die Unis in Bonn und Kreis wollen Energie sparen
Veröffentlicht: Mittwoch, 28.09.2022 15:24
Die Hochschulen im RBRS-Land wollen in diesem Winter Gas sparen. Mindestens zwanzig Prozent seien das Ziel, hieß es von der NRW-Wissenschaftsministerin. Die Uni Bonn hat auch schon konkrete Pläne wie sie das schaffen will.

Laut Unisprecher Andreas Archut sollen die Raumtemperaturen in Hörsälen und Büros auf 19 Grad gesenkt werden. Zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag (6. Januar) sollen außerdem alle Unigebäude geschlossen bleiben.
„Es soll beim Präsenzsemester bleiben. Das sind wir den Studierenden auch deswegen schuldig, weil ja durch die Pandemie schon sehr viel Präsenzunterricht ausgefallen ist. Deswegen ist das keine gute Option. So wie es im Moment aussieht, schaffen wir die Einsparungen, ohne den Universitätsbetrieb im Wesentlichen zu behindern“.
Auch die Alanus Hochschule in Alfter möchte ihre Gebäude zwischen den Jahren komplett schließen. Und: sie will komplett auf LED-Lampen umstellen. Von der Hochschule Bonn/Rhein-Sieg hieß es, man arbeite gerade Maßnahmen aus. Auch dort sollen aber Vorrlesungen und Seminare normal in Präsenz stattfinden.


