Dirty Dancing Movie facts

Es gibt Dirty Dancing Fans, die sich den Film seinerzeit hundertfach im Kino angeschaut haben. Jennifer Grey und Patrick Swayze in einem seichten Tanzfilm, der aber längst kult ist. Und: der wohl nach 33 Jahren fortgesetzt werden soll. Hier kommen ein paar Fun Facts zum Film.

1) Die Produzenten des Films rechneten nicht damit, dass ihr Film ein Erfolg werden würde. Nach einer Testvorführung sollen sie geraten haben, den Film lieber zu verbrennen. So könne man wenigstens noch Geld von der Versicherung einstreichen.


2) Achtet mal drauf: die Szene in der Johnny Baby über den Arm streichelt. Sie muss ständig lachen weil es kitzelt. Er guckt genervt. Weder das eine noch das andere ist gespielt, sondern echt. Eine improvisierte Szene, die im Film geblieben ist.


3) Sowohl Jennifer Grey als auch Patrick Swayze waren zur Zeit der Dreharbeiten jeweils zehn Jahre älter als ihre Filmfiguren.


4) Der Film spielt im Sommer. Bei den Dreharbeiten war es aber bereits Oktober und kalt. Die Szene im Wasser wird aus der Ferne gezeigt, damit man die blauen Lippen von Johnny und Baby nicht sieht. Und für eine andere Szene wurden die Blätter im Hintergrund mit grüner Farbe besprüht damit sie sommerlicher aussehen. Komisch nur dass man sieht, wie einige Blätter abfallen, wie eben typisch im Herbst.


5) Auf der Suche nach dem perfekten Song für das Ende des Films kam man auf Bill Medley und Jennifer Warnes. Sie sollten The time of my life singen. Waren aber skeptisch und lehnten zunächst ab, weil sie dachten, der Film sei ein schlechter Porno. Am Ende gewann der Song den Oscar, den Golden Globe und den Grammy.

Der Kult-Tanzfilm