Elfter im Elften: Region startet in die Karnevalssession

Pünktlich um 11 Uhr 11 wird heute die Karnevals-Session in Bonn, im Rhein-Sieg-Kreis und im gesamten Rheinland eröffnet. In Bonn wird es eine besondere Session, denn der Bonner Karneval feiert sein 200-jähriges Jubiläum unter dem Motto "Jestern, hück und morje".

Das Programm auf dem Bonner Markt startet heute um 10 Uhr. Ab 11 Uhr 11 werden hier die designierten Tollitäten vorgestellt. Mit dabei sind Prinz Roland I. und Bonna Stephaie III., außerdem die Wäscherprinzessin aus Beuel, Prinz und Godesia aus Godesberg und die LiKüra-Prinzessin. Es gibt ein großes Musikprogramm, unter anderem mit Druckluft, Cologne Unplugged und den Köbessen.

Kölner Polizei mit vielen Zusatz-Kräften im Einsatz

In Köln sind heute zum Sessionsauftakt heute rund 1.000 Polizisten zusätzlich auf der Straße. Sie rechnen mit vielen Einsätzen, wenn zu viel Alkohol zu Streitereien führt. Die Polizei rät außerdem wegen der Taschendiebe, Wertsachen möglichst zu Hause zu lassen. Wegen der angespannten Sicherheitslage warnt sie zudem vor Kostümen mit echt aussehenden Waffen, und auch bei Provokationen in Bezug auf die Kriege in der Ukraine oder im Nahen Osten werde die Polizei reagieren, heißt es. Beim Kölner Karneval gilt ein flächendeckendes Messserverbot. Es wird im geamten Stadtgebiet Taschen- und Personenkontrollen geben. Hinweise auf eine Gefährdung beim Karneval gibt es aktuell nicht.