Ende gut, alles gut – das Finale

Der Finanztipp bei Radio Bonn/Rhein-Sieg wird präsentiert von der Sparkasse KölnBonn.

© Sparkasse KölnBonn

Heute heißt es hier bei uns Abschied nehmen. Wir hören jetzt gleich den letzten Finanztipp in diesem Jahr. 2023 wird es diese Rubrik bei uns nicht mehr geben. Kollege Dominik Becker und unser Finanzexperte Maximilian Blusch fassen viele, viele Jahre für euch zusammen.

Neuigkeiten, Tipps & Ratschläge aus der Finanzwelt. Hier geht's zu unserer Übersicht!

Seit wir am 6. Oktober 2007 erstmals auf Sendung gegangen sind, haben wir eine Fülle von Themen für Euch bearbeitet und vorgestellt: von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zinssicherung. Heute vorerst zum letzten Mal, auch mit unserem Finanzexperten Maximilian Blusch.

„Wer hätte das damals gedacht, dass der Finanztipp am Ende 15 Jahre alt würde. Unserer Hauptmotivationen für den Finanztipp, war es, das Wissen um die Finanzen weiter zu verbreiten und Euch über Neuerungen oder Veränderungen auf dem Laufenden zu halten. Natürlich alles möglichst verständlich und ohne ‚Fachchinesisch‘. Außerdem haben wir immer den ‚guten Tipp‘ für Euch gesucht, um Euch bei Euren finanziellen Entscheidungen zu unterstützen.“

Seit unserem Start in 2007 haben wir fast 800 Mal zu so unterschiedlichen Themenbereichen berichtet, wie: sichere Geldanlagen, Abgeltungssteuer, Anlage in Immobilien, Umgang mit Renten oder Lebensversicherungen, Immobilienmärkte und -Messen, gute Anlageberatung, Existenzgründung, Girokonto, Kreditkarten, Sparbriefe und vielem anderen mehr.

„In der Coronazeit haben wir versucht Euch mit Informationen um Coronahilfen, Einsparmöglichkeiten und neuen Wegen rund ums Onlinebanking zu unterstützen. Und wie gehts nun mit den Finanzen bei Euch weiter? Bleibt an wichtigen Themen dran und haltet Ausschau nach guten Podcasts zu Finanzen. Bleibt informiert und beschäftigt Euch mit den neuen Themen, wie zum Beispiel der (geplanten) Erhöhung des Freibetrags für Sparerinnen und Sparer. Geht dazu auf Eure Spezialistinnen und Spezialisten in Sparkassen und Banken zu.“

Wir hoffen, dass wir Euch das manchmal etwas komplizierte Thema „Finanzen“ etwas einfacher und verständlich machen konnten. Das gesamte Redaktionsteam des „Finanztipps“ verabschiedet und bedankt sich bei Euch, unseren Zuhörerinnen und Zuhörern und wünscht Euch einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr!

© Sparkasse KölnBonn

Interessante Podcasts

Was kostet die Welt?

Die Geldin.

Hier gibt's nochmal alle Finanztipps zum Nachlesen und -hören!

Weitere Meldungen