Entwarnung - Vier Bomben in Swisttal-Odendorf gefunden

*Update 18:00*

Die Warnung über Nina wurde aufgehoben. Drei der vier Bomben mussten gesprengt werden, eine konnte entschärft werden. Alle Sperrungen werden jetzt aufgehoben.


*Update 15:30*

Es soll heute Nachmittag eine kontrollierte Sprengung geben. Dafür wurde auch die B56 zwischen der Kreuzung mit der L210 (bei Kuchenheim) und dem Kreisel Essig/Odendorf gesperrt. Eine Evakuierung ist aber weiter nicht notwendig.


In Swisttal-Odendorf wurden bei Sondierungen des Kampfmittelbeseitigungsdienste im Bendenweg vier Weltkriegsbomben gefunden. Die sollen in Kürze beseitigt werden.

Aktuell laufen die Vorbereitungen. Das Gebiet wurde dafür weiträumig abgesperrt, auch Feldwege werden gesperrt. Die Feuerwehr informiert die Bewohner des Ortes aktuell durch Lautsprecherdurchsagen. Eine Evakuierung ist aber laut der Gemeinde Swisttal nicht notwendig, da die Funde weit genug vom Ort weg liegen. Es ist aber damit zu rechnen, dass es weitere Straßensperrungen gibt, die B56 liegt im gesperrten Radius. Polizei, Ordnugnsamt und Feuerwehr sind vor Ort.

TH

Weitere Meldungen