"Er war der beste Mensch, den ich je kennengelernt habe"
Veröffentlicht: Montag, 29.12.2025 14:23
Luis Paulo Jochim aus Königswinter ist in diesem Sommer bei einem Autounfall in Hürth gestorben. Der Schulbegleiter wurde nur 25 Jahre alt. Sein Vater Marcus Jochim war bei RBRS im Gespräch.
Tragischer Unfall in Hürth
Diese Geschichte macht immer noch viele Menschen im RBRS-Land betroffen. Eine Grundschulgruppe läuft über die Straße, als ein Auto in die Gruppe rast und mehrere Kinder erfasst. Luis Paulo Jochim, der 25 Jahre alte Schulbegleiter, wirft sich erst schützend vor die Kinder, bevor er - so steht es später in der Aklage gegen den Unfallfahrer - "durch die Luft geschleudert" wird. Er und ein zehn Jahre altes Mädchen sterben später im Krankenhaus.
"Die schrecklichste Zeit meines Lebens"
Marcus Jochim, Luis' Vater erfuhr am Telefon von dem Unfall seines Sohnes. "Ich wusste nur, dass er nicht ansprechbar ist. Mehr Infos bekamen wir nicht. Das war die schrecklichste Zeit meines Lebens", sagt er im RBRS-Interview. Mehrere Tage kämpften die Ärzte um das Leben seines Sohnes - vergeblich. Luis war Organspender. Sein Herz schlägt in einem anderen Menschen weiter.
Luis Paulo Stiftung
Luis' Werte - Menschlichkeit, Herzlichkeit und Fürsorge - sollen es auch tun. Dafür hat seine Familie wenige Monate nach Luis' Tod die "Luis Paulo Stiftung" gegründet. Sie soll "mehr Schutz und Chancen für Kinder" ermöglichen. Die Stiftung unterstützt beispielsweise das Aktionsbündnis Kidical Mass, das sich für sichere Schulwege für Kinder einsetzt. Außerdem organisiert sie einige Sport-Aktionen, um Spenden für Schutzprojekte zu sammeln. Sport war die große Leidenschaft von Luis, sein langjähriger Handballverein in Königswinter zeitweilig "seine zweite Familie", sagt Marcus. Mehr Infos zur Stiftung gibt es hier.
Intimes Gespräch
Im Gespräch mit RBRS-Reporter Eric Sommer spricht Marcus sehr offen und liebevoll von seinem Sohn, der Trauer und dem Unfall. Vom Unfallfahrer hat die Familie bis heute nichts gehört. Gegen ihn wurde mittlerweile Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben - auch darüber geht es in dem Gespräch.