Erster Corona-Fall in Bonn

Ein 22-Jähriger wurde positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Clemens-August-Schule in Bonn-Poppelsdorf wird für zwei Wochen geschlossen. Dort hatte der junge Mann gearbeitet.

© Radio Bonn/Rhein-Sieg

Der Mann hatte im Kreis Heinsberg Karneval gefeiert und war am Mittwoch nach Bonn zurückgefahren. Direkt danach habe er dann zwei Stunden in der Hausaufgabenbetreuung der OGS der Schule gearbeitet. Donnerstag war er mit Erkätungssymptomen im Universitätsklinikum Bonn, hatte sich da aber noch nicht testen lassen. Freitag hatte er dann die Uniklinik erneut aufgesucht und wurde getestet.

Nach Bekanntwerden des Testergebnisses wurden die Eltern der OGS-Kinder untersucht. Alle Kinder der Schule sollen jetzt auf das Virus getestet werden und stehen erstmal unter häuslicher Quarantäne. Betroffen sind rund 180 Kinder plus Lehrer und Mitarbeiter. Wie das Gesundheitsamt mitteilte, sollen die Betroffenen dazu nicht ins Krankenhaus gebracht, sondern zu Hause untersucht werden.

So soll eine mögliche weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Teams sind in Schutzkleidung im Stadtgebiet unterwegs. Wer ein solches Team sehe, brauche aber keine Angst vor einer Ansteckung haben, so die Feuerwehr.

Auch zwei Mitarbeiter der Uniklinik stehen laut General-Anzeiger aktuell unter Quarantäne und wurden getestet. Sie hatten Kontakt zu dem 22-Jährigen.

Zusätzlich zum bestätigten Fall gibt es aktuell auch zwei Verdachtfälle. Für Nachfragen gibt es ein Bürgertelefon der Stadt unter 0228 - 7175, dieses ist täglich zwischen 8 und 20 Uhr besetzt.

Auch in Köln gibt es inzwischen zwei bestätigte Corona-Virus-Fällle, in Bonn bisher noch zwei weitere unbestätigte Verdachtsfälle.

Alle Infos zum Corona-Virus zusammengefasst, gibt es hier.


TH/GH

Weitere Meldungen