Experte: Hochwasser bei uns hätte fast gleiche Folgen wie 2021
Veröffentlicht: Montag, 06.01.2025 06:20
Ein Hochwasser wie bei der Flutkatastrophe vor dreieinhalb Jahren bei uns hätte auch heute noch ähnlich verheerende Auswirkungen wie damals. Zu dieser Einschätzung kommt ein Hochwasserexperte der RWTH Aachen.

Fortschritte bei der Warnung der Bevölkerung
Der Deutschen Presse-Agentur sagte er, dass zwar bei der Warnung der Bevölkerung deutliche Fortschritte gemacht wurden, nicht aber beim Hochwasserschutz. Deswegen dürfte es bei einer ähnlichen Lage zwar weniger Tote, aber wahrscheinlich einen genau so hohen Sachschaden geben, so Schüttrumpf. Die geplanten Maßnahmen dauern häufig viel zu lange.
Bessere Trainings und besserer Versicherungsschutz gefordert
Als Beispiel nennt der Experte den Bau zweier Rückhaltebecken in der Eifel. Diese könnten noch nicht gebaut werden, weil an der Stelle eine seltene Moosart gefunden wurde - auf einer Fläche, so groß wie ein Blumentopf. Diese müsse erst umgesiedelt werden, bevor es an den Bau gehen kann. Außerdem müsste die Bevölkerung besser in der Verhaltensweise bei Hochwasser trainiert werden; und auch beim Versicherungsschutz gebe es noch Nachholbedarf, so der Hochwasserexperte.