Friedlich feiernde Jecken am Rosenmontag im RBRS-Land

Sowohl im Rhein Sieg Kreis als auch in Bonn lief der Rosenmontag friedlich ab. Im Kreis waren etwa 100.000 Jecken unterwegs, in Bonn 200.000, berichtet jeweils die Polizei. Damit waren es insgesamt deutlich weniger Karnevalisten, die rund um die Züge unterwegs waren – in Bonn zum Beispiel waren es im Vorjahr noch rund 100.000 mehr.

Karneval Köln
© Radio Köln

Keine nennenswerte Zwischenfälle in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis, berichtet die Polizei

In Bonn erteilten die rund 220 eingesetzten Beamten bis heute früh insgesamt vierzehn Platzverweise, angesichts der Menge der Feierenden eine niedrige Zahl. Außerdem leiteten die Beamten sieben Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzungen ein. Die Bonner Polizei ist überzeugt, dass ihre starke Präsenz für einen friedlichen und störungsfreien Rosenmontagszug gesorgt hätte, sie dankt der Stadt Bonn, dem Rettungsdienst, dem Technischen Hilfswerk und der Zugleitung für die gute Zusammenarbeit. Im Kreis mussten die Beamten lediglich eingreifen, weil ein Mann in Hennef Gleise bei geschlossener Schranke überquert hatte, an einem Bahnübergang an der Frankfurter Straße und An der Brölbahn.

Auch die Kölner Polizei zieht eine positive Rosenmontags-Bilanz

Auch der Rosenmontag in Köln war eine überwiegend friedliche Veranstaltung - die Polizei dort berichtet von vergleichsweise wenig Einsätzen, ebenso der Rettungsdienst. Viel zu tun gabs dort aber in Sachen Jugendschutz - viele Minderjährige wurden mit Alkohol und Tabak erwischt. Allerdings gab es eine mögliche Vergewaltigung, in einem Dixi-Klo an der Roonstraße/Rathenauplatz. Die Jugendliche beschrieb den Tatverdächtigen als circa 1,70 - 1,75 Meter groß und schwarzhaarig. Der Flüchtige habe eine schmale Statur, einen sogenannten Boxer-Haarschnitt und sei schwarz gekleidet gewesen. Die Kripo Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.


In Leverkusen-Schlebusch soll ein 20-Jähriger aus Wermelskirchen einen 15-Jährigen mit einer Stichwaffe verletzt haben, der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen.

Weitere Meldungen