Grindelwald geht um

Was macht man wenn man eine schwer erfolgreiche Kinoreihe zu Ende erzählt hat? Man erzählt die Geschichte VOR dieser schwer erfolgreichen Kinoreihe! So ist es schon oft geschehen. So war es auch bei den Phantastischen Tierwesen. Die Vorgeschichte von Harry Potter.

Ich behaupte, wer mit den Harry Potter Filmen nichts anfangen konnte, kann sich die Phantastischen Tierwesen schenken. Es steckt von der Machart, von den Effekten und Ideen und teilweise ja auch von den Figuren noch reichlich Harry Potter drin. Nur hier steht eben Newt Scamander alias Eddie Redmayne im Mittelpunkt und nicht der Junge mit dem Blitz auf der Stirn.

Ich mag Eddie Redmayne gerne sehen (auch wenn der immer so leicht autistische Züge an sich ha)t. Er spielt einen ehemaligen Zauberschüler, der - na klar - gegen das Böse antritt.

Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen ist ja schon die Fortsetzung. Mit Johnny Depp, der einen richtig guten Bösewicht Grindelwald abgibt. Auch dank ihm war der Film 2018 der zweiterfolgreichste Kinofilm des Jahres . In etwas mehr als einem Jahr soll Teil 3 rauskommen. Johnny Depp haben sie allerdings wegen seiner privaten Eskapaden rausgeworfen. Er wird durch Ex Bond Bösewicht Mads Mikkelsen ersetzt.

Die Phantastischen Tierwesen sind so ein bisschen Harry Potter für das erwachsenere Publikum. Gut gemachtes, ideenreiches, magisches Kino. Von mir gibt es vier von fünf Zauberstäben. (Netflix oder Ostersonntag, 20.15Uhr/SAT1)

Phantastische Tierwesen