Grüne rechnen sich gute Chancen auf OB-Posten aus
Veröffentlicht: Sonntag, 17.08.2025 09:19
Die Grünen in NRW rechnen sich gute Chancen aus, ihre Oberbürgermeisterposten bei den anstehenden Kommunalwahlen zu verteidigen. Es geht dabei natürlich um Bonn, wo Katja Dörner wieder antritt, sowie um Aachen.

Man spekuliert sogar, dass sie diesmal auch in Köln und Münster erfolgreich sein könnten. In diesen Städten seien die Grünen traditionell sehr stark, sagte die Landesparteivorsitzende Zeybek in Düsseldorf. Bei der letzten Kommunalwahl vor fünf Jahren hatten die Grünen in NRW mit 20 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis erzielt und erstmals überhaupt Oberbürgermeisterposten gewonnen. In Bonn hatte Katja Dörner 2020 die Stichwahl gegen den amtierenden CDU-Oberbürgermeister Ashok Sridharan gewonnen.
Grüne wollen Kommunen aus den Schulden holen
Ein großes Anliegen sei es den Grünen jetzt, die Kommunen aus ihren Schulden zu holen, so die Landeschefin. Es sei deshalb falsch, in die Mütterrente, die Pendlerpauschale oder eine geringere Mehrwertsteuer für die Gastronomie zu investieren. Stattdessen sollte Geld eingesetzt werden, um Schwimmbäder und Sportstätten zu sanieren und Radwege auszubauen. Wichtig seien auch Förderprogramme, um die Städte gegen Hitze und Starkregen aufzurüsten.