Heimreise statt Fernreise

Urlaub in Deutschland ist 2020 angesagter denn je. Corona schreckt viele ab. Kein Flieger, keine Reise ins Ausland. Wobei: Urlaub in Deutschland war schon immer sehr beliebt. Nur wird es in diesem Sommer enger als gewohnt. Was geht noch?

Ab ins Hotel

Die Hotels sind wieder geöffnet und es ist bundesweit kein Problem, ein freies Zimmer zu finden. Zehn Übernachtungen mit zwei Erwachsenen und einem Kind kosten rund zwischen 700Euro und 1200Euro. Das Angebot an Insel-Hotels oder Hotels an Ost- oder Nordsee ist mittlerweile allerdings überschaubar.

Tipp: Hotel-Vergleichsportale wie Booking.com bieten Zimmerreservierungen ohne Anzahlung und mit Stornierungsgarantie an. Manche Hotels bieten Sonderangebote an. Drauf achten: die Verpflegung (Frühstück/Restaurant) kann wegen Corona eingeschränkt sein.


Ab zum Campen

Camping ist in 2020 noch mehr gefragt als sonst. Wer einen Standardplatz für sein Wohnmobil sucht, der wird fündig. Das hat unsere Internet-Stichprobe ergeben. Spontananreisen sind eher nicht zu empfehlen! Wer nach Holzhütten, Safarizelten oder Lodges auf Campingplätzen sucht, der wird wohl enttäuscht werden. Diese "Glamping Angebote" sind bis August oft schon ausgebucht.

Hoch ins Baumhaus

Im Baumhaus zu übernachten gehört zu den ungewöhnlichen Übernachtungsarten. Alles, was ungewöhnlich ist ist aber im Juli/August fast schon ausgebucht. Hier muss man mitunter länger suchen um überhaupt noch Glück zu haben.

Hier könnt ihr euer Glück mal versuchen:


Panabora Waldbröl

V-Hotel Venusberg Bonn

Plattform: Traum-Quartiere

Schlafen im Baumzelt-Südeifel


Was unsere Stichprobe zusammenfassend ergeben hat: ein Hotel zu finden in unterschiedlichen Preisklassen ist kein Problem. Voller sind da schon die zahlreichen Campingplätze. Hier ist es wahrscheinlicher, noch einen Standart-Stellplatz zu bekommen als eine Holzhütten, einen Trailer oder ein Safarizelt. Alles, was zur Kategorie "ungewöhnlich" gehört ist so gut wie aussichtslos noch für diese Sommerferien buchen zu können. Dazu gehören u.a. Hausboote, Bergchalets und Woodlogdes.