Holiday@home: Geierlay-Hängeseilbrücke

Heute nehmen wir euch mit auf die wahrscheinlich schönste Hängeseilbrücke der Welt: Wir laufen über die Geierlay-Hängeseilbrücke. Volker und Jana haben das mit einer 35km langen E-Bike-Rundtour verbunden, die auch über die Brücke führt.

Die Geierlay-Hängeseilbrücke befindet sich in Mörsdorf. Mit dem Auto braucht ihr von Bonn aus etwa 1 Stunde dorthin. Der Weg lohnt sich: Denn alleine der Anblick der Hängeseilbrücke ist super schön. Mit einer Gesamtlänge von 360 Metern gehört sie zu den längsten Hängeseilbrücken Europas. Sie überquert das Mörsdorfer Bachtal mit einer maximalen Höhe von knapp 100 Metern. Ihr solltet schwindelfrei sein, wenn ihr über die Brücke laufen möchtet. Die Brücke ist dauerhaft geöffnet und kann kostenlos überquert werden. Wegen der aktuellen Situation gibt es aber ein paar Regeln: Die Brücke ist derzeit eine Einbahnstraße - in jeder geraden Stunde (z.B. 12 oder 14 Uhr) darf​ die Brücke aus Richtung Sosberg betreten werden und in jeder ungeraden Stunde (z.B. 11 oder 15 Uhr) aus Richtung Mörsdorf. Daher kann es auch mal zu Wartezeiten kommen.

Geierlay-Hängeseilbrücke

Volker und Jana haben die Tour mit dem Geierlay Radrundweg verbunden. Dieser startet wahlweise in Kastellaun oder in Mörsdorf. Highlights auf der Tour (neben der Hängeseilbrücke) sind die romantische Altstadt von Kastellaun, der Tiererlebnispark Bell und die Burgruine Balduinseck. Da auf dem Rundweg jeweils circa 440 Höhenmeter überwunden werden müssen und auch die Bodenbeläge unterschiedlich sind, empfehlen wir euch ein E-Bike. Volker und Jana haben ihres im Besucherzentrum Geierlay geliehen und von dort aus ihre Tour gestartet.

 

Weitere Meldungen