Impfzentrum geprüft - ab Sonntag kommt Impfstoff

Der Rhein-Sieg-Kreis hat am Mittwoch sein Corona-Impfzentrum in der Kinderklinik in St. Augustin vorgestellt.

Hier sollen pro Tag rund 2000 Menschen geimpft werden können. Die Registrierung wird in einem auf dem Gelände aufgebauten Halle erfolgen, von dort wird man dann zur Impfung in die Klinik geleitet. Bei der Prüfung seien noch einige Möglichkeiten zur Optimierung aufgefallen, so Ingo Freier vom Kreisamt für Bevölkerungsschutz: "Das beginnt am Eingangsbereich beim Fieberscreening, das hat heute ca. ne 1 Minute gedauert, weil man persönliche Daten angeben musste und da haben wir das dann direkt reduziert nur noch aufs Screening, um den ersten Stau zu vermeiden. Wir haben z.B. festgestellt, im Registrierungsbereich, wir erwarten ja hier auch ganz am Anfang womöglich auch Rollstuhlfahrer, das wir keien abgesenkte Theke hatten, die wird jetzt noch nachgerüstet."

Laut Kreis wird man wohl erst ab Ende Januar geimpft werden, weil zuerst Bewohenr und Mitarbeiter in Alten- und Pflegeheimen versorgt werden sollen. Am Sonntag sollen dafür die ersten Impfdosen ankommen, jeweils 180 für Stadt und Kreis. Bis Silvester soll die Stadt dann weitere 2000 Dosen erhalten, der Kreis 4.300.

TH

Weitere Meldungen