Kalte Rathäuser und dunkle Gebäude
Veröffentlicht: Dienstag, 16.08.2022 08:16
Der Rhein-Sieg-Kreis will Energie sparen und hat seine Pläne dazu jetzt vorgestellt. In den 19 Städten und Gemeinden im Kreis sollen zum Beispiel öffentliche Gebäude nicht mehr beleuchtet werden.

Außerdem soll in den kommunalen Gebäuden weniger geheizt werden, erklärt Niederkassels Bürgermeister Stephan Vehreschild:
"Wir wollen durchgehend eine Raumtemperatur von 19 Grad nicht überschreiten, in den Büros wo gearbeitet wird. Flure, Nebenräume wollen wir gar nicht mehr heizen. Das ist ein Riesenaufwand, aber da sind wir angewiesen auf unsere Fachleute vor Ort - Hausmeister, alle die dabei sind - das möglichst zeitnah umzusetzen, weil wir müssen jetzt Energie einsparen und nicht irgendwann."
Zusätzlich sollen Straßenlaternen und Ampelanlagen - da wo es möglich ist - nachts ausgeschaltet und die Wassertemperatur von Duschen in Turnhallen und Schwimmbädern gesenkt werden.


