Karfreitagsgebet online anhören

Am Karfreitag sprechen der Bonner Stadtdechant, Wolfgang Picken, und der Superintendent der evangelischen Kirche, Dietmar Pistorius, gemeinsam ein Gebet. Hier könnt ihr es euch noch einmal anhören.

Das Karfreitagsgebet gemeinsam

Erstmals laden Stadtdechant Wolfgang Picken und Superintendent Dietmar Pistorius an Karfreitag zum gemeinsamen Gebet ein - per Video. Übertragen wird das Gebet am Freitag um 12 Uhr auf www.katholisch-bonn.de sowie www,evangelisch-bonn.de. Einen Audiomitschnitt findet ihr hier:

© RBRS

Trotz Corona-Krise müssen die Bonner nicht auf ihre Ostergottesdienste verzichten: An Karfreitag lädt Stadtdechant Wolfgang Picken alle Gläubigen zum gemeinsamen Gottesdienst ein - per Livestream. Dieser wird zum Beispiel auf bonner-muenster.de übertragen. Zur Sterbestunde Jesu, also um 15 Uhr, beginnt die zentrale Karfreitagsliturgie mit Passion, Kreuzverehrung und den großen Fürbitten. Auch das Festhochamt am Ostersonntag um 12 Uhr in der Bonner Remigius-Kirche kann online mitgefeiert werden. 

Erstmals wird der Gottesdienst auch im neuen Fernsehsender „#DABEI“ übertragen. #DABEI ist ein Sender der Sporttotal GmbH aus Köln und findet ab dem 29.03.2020 für vorerst zwei Monate exklusiv auf MagentaTV statt. Menschen, die keine Telekom-Kunden sind, können den Sender auf magentatv.de oder dabei-tv.de finden.

18 Uhr-Gebet per Telefon

Es gibt viele ältere und kranke Menschen, für die es kein Problem ist, digitale Medien online abzurufen. Aber es gibt auch solche, die keinen Internetzugriff haben. Oft sind es ausgerechnet die, die zur Risikogruppe gehören und am stärksten unter den Einschränkungen leiden. Diese Personen können das 18 Uhr-Gebet der Johannes-Kirchengemeinde über das Anrufen einer Festnetznummer hören. Es entstehen die Kosten, die Sie üblicherweise zahlen, wenn Sie eine deutsche Festnetznummer anrufen. Die Nummer, unter der das Gebet angehört werden kann, ist: 0228 / 97 27 59 31.

Weitere Meldungen