Kitas und Uniklinik werden bestreikt

Ver.di hat die Beschäftigten an den sechs Unikliniken zum Streik aufgerufen. Auch die Mitarbeitenden im Sozial- und Erziehungsdienst streiken - heute sind die Kindertagesstätten betroffen.

© RBRS/Rebecca Herrmann

An der Bonner Uniklinik soll heute ganztägig gestreikt werden. Das Pflegepersonal der sechs NRW-Unikliniken kämpft für mehr Entlastung und bessere Arbeitsbedingungen. Die Arbeitgeber hatten bis zum 1. Mai keine Reaktion auf die Forderungen gezeigt, deshalb hat ver.di zum Streik aufgerufen. Am UKB sollen heute drei Stationen komplett bestreikt werden, eine weitere soll teilweise geschlossen sein. Es gibt aber eine Notdienstvereinbarung. Das UKB sagte auf RBRS-Nachfrage, die Auswirkungen au den Klinikbetrieb würden sich erstmal in Grenzen halten. Es müssten nur vereinzelt Operationen verschoben werden. In den kommenden Tagen könnten die Streiks noch größer werden.

Streik an den Kitas

Nicht nur am Uniklinikum, auch in vielen Kitas im RBRS-Land wird heute gestreikt. Die Beschäftigten wollen mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen in den Einrichtungen. Bisher gab es noch keine Einigung mit den Arbeitgebern, deshalb gibt es heute den nächste Streik. Viele Kitas werden also im Notbetrieb öffnen oder ganz geschlossen bleiben. Bei uns in der Region werden nach Angaben der Gewerkschaft ver.di vor allem Bonn, Hennef und Troisdorf betroffen sein. Es geht dabei um die Kitas, die von den Kommunen betrieben werden, in Bonn zusätzlich auch die Kitas des Studierendenwerks. Auf dem Münsterplatz soll es heute Mittag eine Kundgebung der Streikenden geben.

TH

© RBRS/Rebecca Herrmann
© RBRS/Rebecca Herrmann

Weitere Meldungen