Königswinter: Rodler behinderten Rettungseinsatz
Veröffentlicht: Sonntag, 21.01.2024 12:00
Viel Schnee, frostige Temperaturen und strahlender Sonnenschein: Das hat am Samstag sehr viele Menschen an die Schlittenwiese unterhalb der Löwenburg in Königswinter-Ittenbach gelockt. Bei einem Einsatz der Feuerwehr haben sich aber einige Schneetouristen daneben benommen. Das teilte ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage mit.

Ein Mann hatte sich bei einem Aufprallunfall mit seinem Schlitten ein Bein gebrochen. Da es an der Stelle natürlich sehr glatt war, wurde die Rettung des Mannes für die Einsatzkräfte sehr aufwendig. Sie mussten unter anderem Schneeketten an ein Fahrzeug anbringen und Steigeisen auf die Schuhe ziehen, um nicht abzurutschen.
Blaulicht und Martinshorn sei einigen Rodlern aber egal gewesen, sagte ein leicht verärgerter Feuerwehrsprecher. Sie seien teilweise weiterhin an den Einsatzkräften vorbeigerodelt und hätten keinen Platz gemacht. Den verletzten Mann haben die Einsatzkräfte schließlich vorsichtig mit einer Schleiftrage durch den Schnee gezogen und ins Krankenhaus gebracht.


