Konfetti mal anders

Was darf auf einer guten Karnevalsparty nicht fehlen? Klar, ausgefallene Kostüme, bunte Gesichter, Musik und natürlich KONFETTI. Die bunten Papierpunkte machen zwar gute Laune, aber mal Hand aufs Herz - wegmachen will das Zeug später keiner. Und besonders umweltfreundlich ist Konfetti auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn es aus Plastik ist. Genau da setzen Chris aus Köln und seine Kollegen an: Ihr Konfetti ist komplett kompostierbar und baut sich selber ab.

Saatgutkonfetti nennt sich das Ganze. Die bunte Mischung besteht aus Stärke, Saatgut und Farben aus natürlichen Stoffen, wie zum Beispiel Kurkuma. In den Tütchen sind insgesamt 26 heimische Pflanzenarten enthalten, darunter beispielsweise Löwenzahn, wilde Stiefmütterchen oder Gänseblümchen. "Unsere Mischung ist darauf ausgelegt, Heimat und Nahrung für Wildinsekten, wie zum Beispiel Bienen, zu bieten. Das Besondere an unserem Saatgutkonfetti ist, dass das alles Lichtkeimer sind, also das Konfetti muss nicht eingegraben werden. Man kann es einfach schmeißen und dann blüht was daraus", sagt Chris von Saatgutkonfetti.

Einen kompletten Karnevalszug stattet "Saatgutkonfetti" in diesem Jahr noch nicht aus, da es im Vergleich zu "normalem" Konfetti durch die Pflanzensamen verhältnismäßig teurer ist (140g = 30 €). Für Chris und seine Kollegen ist das aber auf jeden Fall der Wunsch für die Zukunft. Und ein Hingucker sind die bunten Samen allemal.

Weitere Meldungen