Kostenexplosion: Tausendfüßler-Neubau soll 450 Millionen kosten
Veröffentlicht: Mittwoch, 30.04.2025 07:17
450 Millionen Euro - so viel soll der Neubau des Tausendfüßlers der A565 kosten. Damit wird das riesige Bauprojekt deutlich teurer als bisher angenommen.

Neuer Tausendfü´ßler wird deutlich teurer als gedacht
Es ist eines der größten Bauprojekte im RBRS-Land in den kommenden Jahren und schon jetzt explodieren die Kosten. Es geht um den Neubau des Tausendfüßlers der A565 in Bonn. Die Autobahn GmbH hat ihre Kostenprognose deutlich angehoben. 450 Millionen Euro soll der Neubau Stand jetzt kosten. Zuletzt lagen die geschätzen Kosten noch bei rund 300 Millionen Euro. Das bestätigt die Autobahn GmbH auf RBRS-Anfrage. Als Erklärung nennt die Autobahn GmbH demnach die generell gestiegenen Baupreise.
Diesen Herbst soll mit ersten vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen werden, und zwar mit einer Rampe. Diese soll zum Bonner Verteilerkreis führen, der als zweispuriger Turbokreisel ausgebaut werden soll. Mit der Rampe und dem Kreisel soll später der Wegfall der Anschlussstelle Bonn-Tannenbusch auf der A565 kompensiert werden. Der eigentliche Neubau des Tausendfüßlers soll dann im Jahr 2026 starten.