Kritik an zeitweiser Kreißsaal-Schließung in Bad Honnef

Eltern in Bad Honnef machen sich Sorgen, weil die Geburtsstation im Cura Krankenhaus über Weihnachten und den Jahreswechsel geschlossen werden soll. Der Betreiber GFO teilte mit, dass die elf Hebammen aus Bad Honnef wegen Personalproblemen vom 21. Dezember bis zum 3. Januar im Marienhospital am Bonner Venusberg eingesetzt werden müssen.

Die wohnortnahe Versorgung werde aber durch die Kliniken in Troisdorf und Sieglar sichergestellt, teilte die GFO mit. Der Verein Mother Hood kritisiert das. Damit sei das Recht auf Wahlfreiheit des Geburtsortes eingeschränkt. Dieses sei aber gesetzlich zugesichert. Es sei traurig, dass jedes Jahr an Weihnachten Schwangere in Deutschland wie einst Maria zu anderen Orten aufbrechen müssten, schreibt der Verein. Eine Hebamme hätte nach der Nachricht der GFO gekündigt. In Bad Honnef sind 22 Schwangere betroffen.

DG

Weitere Meldungen