L.A. Confidential

Meine Festplatte und meine Watchlist quillen über mit aktuellen Filmen aber ich hatte mal wieder richtig Lust auf einen (jungen) Klassiker. Und L.A. Confidential ist ein Ausnahme-Klassiker aus den 90er Jahren.. 

2 Oscars

Wir sehen die unterschiedlichen Cops Russell Crowe und Guy Pearce - damals noch unbekannt - und Kevin Spacey wie sie in einem Mordfall ermitteln. Irgendwie gemeinsam aber eher gegeneinander. Denn jeder scheint in dieser Stadt auf seinen eigenen Vorteil bedacht zu sein. Amerika in den 50ern. L.A. ist ein Molloch aus Gewalt und Korruption. Die Polizei geht dagegen mit teils zweifelhaften Methoden vor und nicht jeder Gesetzeshüter trägt eine weiße Weste.

Staraufgebot

Es geht um einen mehrfachen Mord in einer Bar, um die vermeintlichen afroamerikanischen Täter und es geht um Korruption in den hohen Kreisen. Da steckt eine Menge Stoff drin. Ein Jahr hat es gedauert und es gab sieben Drehbuchfassungen bis aus der Buchvorlage ein Film wurde und die Dreharbeiten beginnen konnten. Das wurde mit dem Drehbuch-Oscar belohnt. Noch einen weiteren Oscar gab es für Kim Basinger als beste Nebenrolle. Ein aussergewöhnlicher Film Noir, der auch nach über 20 Jahren immer noch Spaß macht. (17.&18.Okt. ZDF neo/ Amazon Prime Video)