Mann stirbt bei Flugzeugabsturz in Sankt Augustin-Hangelar
Veröffentlicht: Freitag, 21.03.2025 18:24
Am Freitagnachmittag (21.03.) ist ein Kleinflugzeug auf einem Feld neben dem Flugplatz in Sankt Augustin-Hangelar abgestürzt. Jetzt hat die Polizei offiziell bestätigt: Es gibt einen Toten und eine schwer verletzte Person.

Kleinflugzeug stürzt in Hangelar ab: Ein Toter und zwei Verletzte
Am Freitagnachmittag gegen 16:30 Uhr ist in Sankt Augustin-Hangelar in der Nähe des Flugplatzes ein Kleinflugzeug kurz nach dem Start abgestürzt. Nach Angaben der Kreispolizei ist ein Mann bei dem Absturz gestorben. Es handelt sich mutmaßlich um den Piloten des Flugzeugs. Es war noch eine weitere Person im Cockpit, die konnte sich laut Polizei aus der Maschine retten. Sie wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Zudem wurde wohl eine Ersthelferin verletzt, auch sie ist im Krankenhaus.
Die Ursache für den Absturz ist noch unklar. Die Kriminalpolizei untersucht das Flugzeug, auch Mitarbeiter der Flugsicherung und der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen sind vor Ort.
Polizei und Feuerwehr im Großeinsatz
Bei dem Einsatz in Sankt Augustin waren rund sechzig Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin vor Ort, dazu Rettungsdienst und Polizei, sie sperrten den Bereich weiträumig ab. Zwei Rettungshubschrauber landeten dann ebenfalls an der Absturzstelle, einem Feld östlich des Flugplatzes in Hangelar.
Wie Polizei und Feuerwehr des Rhein-Sieg-Kreises berichten, ist das Flugzeug auf dem Flugplatz Hangelar gestartet, dann geriet es wohl in eine seitliche Lage und stürzte ab. Das Flugzeug brannte im vorderen Bereich, wohl ausgehend vom Motor. Als die Freiwillige Feuerwehr eintraf, stand das Flugzeug im sogenannten Vollbrand, den Helfern gelang es aber schnell, das Feuer zu löschen.