Maximes zweites Herz – ein Leben nach der Organspende
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.08.2025 13:26
Maxime ist erst 10 Jahre alt – und hat bereits mehr durchgemacht als viele Erwachsene. Nach langer Wartezeit bekam er ein Spenderherz. Jetzt lebt er mit einem neuen Herzen – und einem neuen Lebensmut. Seine Geschichte zeigt, wie wichtig Organspenden sind – und wie der Bunte Kreis Familien in solchen Extremsituationen unterstützt.

Eine Geschichte von Hoffnung, Mut – und der Kraft der Organspende
In Deutschland warten aktuell rund 8.500 Menschen auf ein Spenderorgan. Darunter sind auch viele Kinder – Maxime, hatte das Glück diese Liste wieder zu verlassen. Maxime wurde mit einem Herzfehler geboren. Die Zeit auf der Warteliste war geprägt von Angst, Unsicherheit – und der ständigen Frage: Kommt das rettende Herz rechtzeitig? Und dann war er da– der Moment, der alles veränderte: Ein passendes Herz wurde ausgerechnet an Weiberfastnacht gefunden. Maxime wurde mit Kostüm ins Krankenhaus geflogen und wurde erfolgreich operiert. Seit März 2025 schlägt ein neues Herz in seiner Brust und Maxim hat seine Energie, Kindheit und Lebensfreude zurück.
Der Bunte Kreis – Hilfe in der schwersten Zeit
Der Verein unterstützt Familien mit schwerkranken Kindern – psychologisch, organisatorisch und ganz praktisch im Alltag. Für Maxime und seine Eltern war das eine wichtige Stütze. Der Verein hilft nicht nur emotional – sondern auch konkret: bei Behördengängen, Reha-Organisation oder der Betreuung von Geschwisterkindern.
Taschenlampen-Konzert
Morgen steht das Taschenlampenkonzert an, organisiert vom Bunter-Kreis-Rheinland… mit der Berliner Band “RUMPELSTIL” - vor dem Poppelsdorfer Schloss. Für viele Kinder ist das Taschenlampenkonzert das erste richtige Konzert, das abends beginnt und noch dazu unter freiem Himmel stattfindet – ein echtes Erlebnis also. Die Einnahmen gehen dann an den Bunten-Kreis und damit werden dann eben Familien wie die von Ramona und Maxime unterstützt!
Organspende kann jeder!
Informiert euch jetzt über Organspende und werdet Spender. Es kostet dich nur ein paar Minuten – aber kann jemandem wie Maxime ein ganzes Leben schenken.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/organspende.html