Nach Brandstiftungs-Serie in Hennef: Wer hat etwas gesehen?

Nach der Brandserie und einer ganzen Reihe von Sachbeschädigungen in Hennef sucht die Polizei weiter nach dem Täter und setzt jetzt auf Zeugenhinweise. In der Nacht von Montag auf Dienstag waren Polizei und Feuerwehr fast im Minutentakt im Einsatz – in der Hennefer Innenstadt und in den Ortsteilen Geistingen, Weldergoven und Geisbach. Die Ermittler sind sich ziemlich sicher, dass sie nach einem Einzeltäter auf einem Fahrrad suchen, möglicherweise einem Mountainbike.

© Marius Fuhrmann

EIne Spur der Verwüstung in Hennef

Mittlerweile sind alle Schäden aufgenommen - 20 Einzeltaten waren es wohl zwischen 00:30 Uhr und 3:30 Uhr in der Nacht zu Dienstag. Es wurden Autos angezündet auf der Mittelstraße, dem Blocksberg und der Hanftalstraße. An der Mittelstraße brannte Hausrat an einem Mehrfamilienhaus. Wohl nur ein Zufall, dass nichts Schlimmeres passiert ist und keine Menschen verletzt wurden, sagt die Polizei. Der Weg des Täters lässt sich anhand der Schäden nachverfolgen; er überquerte wohl auch eine Fußgängerbrücke über die A560 und warf einen Sperrpfosten auf die Fahrbahn.

Wer hat den Fahrradfahrer gesehen oder sogar gefilmt?

Die Polizei fragt: Wer hat etwas Verdächtiges beobachtet? Wer hat Scheibenklirren gehört oder jemanden mit einem Fahrrad gesehen? Wer hat vielleicht sogar Videoaufzeichnungen aus der Nacht? Hinweise bitte an die Kreispolizei unter 02241 541-3521.