Nach neun Jahren Sanierung: Stadt übergibt Beethovenhalle
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.08.2025 17:52
Neun Jahre lang wurde sie saniert, immer wieder wurde die Fertigstellung verschoben: Heute wurde die Sanierung der Bonner Beethovenhalle offiziell abgeschlossen.

Bonns Oberbürgermeisterin Dörner hat heute symbolisch den Schlüssel an die künftige Betreiberin, die Bonn Conference Center GmbH, übergeben:
Da freue ich mich riesig. Ich glaube, allen sind die Hintergründe und die lange Bauzeit bekannt. Umso schöner ist es, dass wir es jetzt zu so einem schönen Ende haben bringen können. Es lohnt sich - die Halle ist ein echtes Schmuckstück!
Eröffnung am 16. Dezember
Im Herbst 2016 warend die Sanierungsarbeiten gestartet. Ursprünglich sollten sie zum großen Beethoven-Jubiläum im Jahr 2020 fertiggestellt sein. Mehr als zweitausend Handwerker aus 22 Ländern haben an der "neuen" Beethovenhalle gearbeitet. Am 16. Dezember wird sie mit einem Konzert des Beethovenorchesters eröffnet.