Noch im September: Arbeiten fürs Parkraumkonzept Bonn-Beuel
Veröffentlicht: Montag, 08.09.2025 17:34
Die Anwohner in Bonn-Beuel müssten in den vergangenen Tagen Post von der Stadt im Briefkasten gehabt haben. Denn jetzt im September starten die Umbauarbeiten für das Parkraumkonzept in Beuel-Mitte; darüber wurden die Anwohner jetzt informiert.

Hoher Parkdruck: Anwohner müssen oft lange suchen
Nach Angaben der Stadt herrscht in Beuel seit Jahren ein hoher Parkdruck. Das hatte sich zuletzt durch den Wegfall der Parkplätze auf der Friedrich-Breuer-Straße noch verschärft. Vor allem Anwohner hätten es daher schwer, nach Feierabend einen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnung zu finden, heißt es von der Stadt. Sie sollen jetzt Vorrang haben.
Anwohnerparkausweise sollen die Suche erleichtern
Mit dem Parkraumkonzept werden die Anwohnerparkflächen ausgeweitet. Alle Anlieger können einen Anwohnerparkausweis beantragen; der soll ihnen die Parkplatzssuche erleichtern. Kehrseite der Medaille: Der Ausweis kostet 360 Euro im Jahr. Anfang nächsten Jahres soll das Beueler Parkraumkonzept greifen. Laut Stadt soll sich die Parksituation dadurch deutlich entspannen. In der Bonner Nordstadt und auf dem Venusberg wurde das Konzept schon umgesetzt - erfolgreich, sagt die Stadt Bonn.