Nur noch vier Spuren für den Tausendfüßler geplant

Bonns Oberbürgermeisterin Dörner hält den geplanten Ausbau des Bonner Tausendfüßlers für überdimensioniert. Deshalb hat sie nun neue Pläne zum Umbau des Autobahn-Teilstücks konkretisiert. Statt der bisher geplanten sechs-spurigen Fahrbahn soll die A565 zwischen der Anschlussstelle Endenich und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord nun nur noch vier Spuren bekommen beziehungsweise behalten, außerdem soll es einen Sicherheitsstreifen, einen Radschnellweg und Lärmschutz geben.

Der Tausendfüßler soll damit zur Stadtautobahn mit einem Tempolimit von 80km/h werden. Einfach stoppen kann die Stadt Bonn den Ausbau aber nicht, denn die Sanierung der Autobahnbrücke wurde vom Bund beauftragt. Aber sie kann in den aktuellen Planungsprozess Änderungswünsche einbringen. Die Verwaltung hat dafür jetzt eine Beschlussvorlage erarbeitet, die am 10. Dezember im Stadtrat diskutiert werden soll. Wenn der die Vorlage durchwinkt, muss sich der Bund erneut mit den Plänen befassen. CM

Weitere Meldungen