Poltik und Kirche verurteilen Nazi-Schmierereien auf dem Bonner Nordfriedhof

Kirche und Politik zeigen sich entsetzt über die Nazi-Schmierereien auf dem Bonner Nordfriedhof. Auf mehreren muslimischen Gräbern auf dem Friedhof sind unter anderem Hakenkreuze gefunden worden, zuerst hatte der General Anzeiger darüber berichtet.

© Foto: Daniel Dähling

Der Staatsschutz hat nun die Ermittlungen übernommen. Bonns Superintendent Pistorius sagte, eine Schändung der Gräber der Toten sei letztlich ein Angriff auf die Lebenden. Er fordert einen stärkeren Zusammenschluss in der Gesellschaft und sagte den Bonnerinnen und Bonnern muslimischen Glaubens Solidarität und Unterstützung zu. Auch die Bonner SPD hat sich zu den Schmierereien geäußert, die Vorsitzenden Rosenthal und Liedtke sagten, in einer internationalen Stadt wie Bonn sei kein Platz für Rassisten und Rechtsextreme. Die Schändung der Grabstätten sei ein Schlag ins Gesicht der Angehörigen. CM

Weitere Meldungen