Prozessbeginn gegen Bonner Kinderpsychiater Winterhoff
Veröffentlicht: Mittwoch, 12.02.2025 05:49
Am Bonner Landgericht beginnt heute der Prozess gegen den wohl bekanntesten Kinderpsychiater Deutschlands – Michael Winterhoff. Der Bonner Psychiater ist wegen „gefährlicher Körperverletzung durch Beibringung von Gift“ angeklagt.

Der Bonner Kinderpsychiater weist alle Vorwürfe gegen ihn zurück, seine Anwälte sagen, dass man sein Lebenswerk zerstören wolle
Konkret geht es um das Medikament "Pipamperon". Eine hochdosierte Arznei, die unter anderem bei Schlafstörungen, aber auch bei Schizophrenie verschrieben wird. Winterhoff soll es vielfach verschrieben haben, und zwar an Kinder und Jugendliche, bei denen es medizinisch gar nicht geboten war. Sie sollen in Folge stark zugenommen haben und chronisch müde und antriebslos, fast wie betäubt, gewesen sein, heißt es von der Bonner Staatsanwaltschaft. Von 36 Fällen spricht die Anklage. Winterhoff bestreitet die Vorwürfe. Laut seiner Anwälte habe er keine Nebenwirkungen bewusst in Kauf genommen, es sei auch in keinem Fall nachweisbar, dass die Verordnung des Medikaments zu einem Schaden geführt habe. Für den Prozess sind 40 Verhandlungstage mit zahlreichen Zeugen angesetzt.