"Rauch" am Bonner Münster war ein Insektenschwarm
Veröffentlicht: Samstag, 02.05.2026 08:34
Viel Feuerwehr und Polizei waren am Freitagabend am Bonner Münster im Einsatz. Gegen 21 Uhr hatte ein Anrufer der Leitstelle gemeldet, dass im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms dunkle Rauchschwaden aufgezogen seien. Ein Feuer wurde aber nicht gefunden. Mittlerweile gibt es Klarheit.

Feuerwehreinsatz am Bonner Münster
+++ Update 03.05.: "Rauchwolke" war lediglich Insektenschwarm +++
Es war ein stundenlanger Feuerwehreinsatz am Freitagabend am Bonner Münster. Dabei hatte es, wie sich jetzt herausstellte, gar nicht gebrannt. Die vermeintliche Rauchwolke, die am 80 Meter hohen Vierungsturm der Kirche gesichtet worden war, war offembar nur ein Schwarm Insekten. Zu dem Fazit kam jetzt die Bonner Feuerwehr, denn gestern Morgen war erneut die vermeintliche Rauchwolke gesehen worden. Um welche Insekten es sich dabei genau gehandelt habe, konnte ein Sprecher der Bonner Feuerwehr noch nicht sagen.
Ursprüngliche Version vom 02.05.: Vorsorglich wurden zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert, über dem weiterhin Rauch hing. Einsatzkräfte erkundeten den Turm mit einer Wärmebildkamera, konnten aber keine Ursache finden. Parallel wurde der Turm von außen mit einer Drohne samt Wärmebildkamera kontrolliert. Währenddessen hatte der Rauch schon aufgehört. Um aber ein Feuer definitiv ausschließen zu können, wurde ein Kranfahrzeug in Stellung gebracht. Im Arbeitskorb wurden zwei Einsatzkräfte mit Wärmebildkamera zur Turmspitze hochgefahren. Auch sie konnten nichts auffälliges feststellen. So wurde der Einsatz nach rund sieben Stunden beendet. Im Einsatz waren zeitweise 80 Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus Bonn.
