RBRS testet Parkhäuser

Die Innenstädte werden immer voller. Und damit kommt auch eine Frage zurück: Wo stelle ich am Besten mein Auto ab? Diese Entscheidung wollen wir euch ein bisschen erleichtern und testen uns mit unserem Redaktionsauto durch ein paar Parkhäuser im RBRS-Land.

Münsterplatzgarage

Die Einfahrt zur Münsterplatzgarage liegt an der Budapester Straße. Man parkt zentral unter dem Münsterplatz. Es gibt 312 Parkplätze, die im Schnitt 2,34 m breit sind. Die Einfahrt ist zwei Meter hoch.

Die Münsterplatzgarage ist kein 24/7-Parkhaus, sondern öffnet Montags bis Samstags um 7 Uhr; Sonntags um 9 Uhr. Nachts ist dann Montag bis Donnerstag sowie Sonntags um 1 Uhr geschlossen. Freitags und Samstags kann man sein Auto bis 2:30 Uhr holen. Die Münsterplatzgarage gehört zur Bonner CityParkraum GmbH.


Platz

Einfahrt und Kurven sind für ein großes Fahrzeug etwas eng. Dafür sind die Parkplätze und Fahrtwege breit genug.

Beschilderung & Beleuchtung

Das ganze Parkhaus wirkt sehr hell und ist gut beschildert z.B. für den Notruf und den Ausgang. Für die Ausfahrt braucht man auch kein Ticket mehr - die Schrank scannt das Kennzeichen.

Preise

1. – 3. Stunde: 1,50 €

4. und 5. Stunde: 2,00 €

ab der 6. Stunde: 2,50 €

Tarif an Sonn- und Feiertagen: 1,00 €

Nachttarif: 1,00 € je Std., max. 3,00 €

Höchsttarif: 25,00 € an Werktagen und 8,00 € an Sonn- und Feiertagen


Stiftsgarage

Die Stiftsgarage erreicht man über die Kölnstraße. Auch hier führt der Ausgang direkt in die Innenstadt. Die Stiftsgarage ist 24 Stunden geöffnet und bietet 490 Stellplätze. Mit im Parkhaus integriert ist auch eine Tankstelle. Wenn es z.B. in der Vorweihnachtszeit voll wird, verspricht der Betreiber auch einen persönlichen Service für die Stellplatzsuche. Online ist die Stiftsgarage hier zu finden.


Platz

Die Parkplätze sind breit genug. Die Fahrtwege könnten bei Gegenverkehr eng werden. Für tiefer gelegte Autos könnte es mit den Steigungen schwierig werden.

Beschilderung & Beleuchtung

Die erste Etage hat eine klar gekennzeichente Ladesäule für Elektroautos. Vor jeder Auffahrt auf die nächste Etage gibt es eine Anzeige, ob noch etwas frei ist. Die Fußgängerwege sind klar markiert.

Preise

1. Stunde : 1,00 €

2. und 3. Stunde: je 1,30 €

4. Stunde: 1,80 €

5. Stunde: 2,10 €

6. Stunde: 2,00 €

7. bis 10. Stunde: je 2,50 €

Höchstgebühr 24 Stunde: 19,50 €


Parkhaus Am Bahnhof Troisdorf

Das Parkhaus ist direkt neben dem Bahnhof zu finden und lässt sich über zwei Einfahrten befahren. Es gibt insgesamt 491 Stellplätze. Ausserdem ist eine bike&ride Station integriert, bei der 192 Fahrräder abgestellt oder 75 Räder in Boxen untergebracht werden können.


Platz

Es gibt zwei Eingangs- und Ausgangschranken, aber auch getrennte Auf- und Abfahrten – dadurch hat man genug Platz zum Fahren. Die Parkplatzbreite reicht aus. 

Beschilderung & Beleuchtung

Das Parkhaus ist offen gebaut und dadurch tagsüber hell, hat aber auch Beleuchtung im Treppenhaus. Die meisten Türen sind automatisch, also auch mit vollen Händen zu bedienen.

Preise

Parken je angefangene Stunde: 1,- €

Tagesticket: 6,- €

Wochenticket: 25,- €

Sondertarif für Gehbehinderte mit amtlichem Ausweis: 30,- €

Monatskarte für Dauerparker rund um die Uhr: 48,- €


Parkhaus in Bonn am Hauptbahnhof

Das vor kurzem erst fertiggestellte Parkhaus kann mit seiner Nähe zur City punkten. Und natürlich mit der Nähe zum Hauptbahnhof. Für Bahnreisende gibt es Mehrtagestickets. Für Biker gibt es den Zugang durch das Parkhaus ins Fahrradparkhaus (Bike&Ride)

Mit dem Bike durch`s Parkhaus© RBRS
Mit dem Bike durch`s Parkhaus
© RBRS

1,50 Euro pro angefangene Stunde kostet das Parken hier. Dafür bekommt man etwas breitere Parkplätze, die das Einparken und Aussteigen erleichtern. Großer Pluspunkt! Auf den Ebenen gibt es in Nähe zum Treppenhaus mit Fahrstuhl "Behindertenparkplätze". In der unteren Etage auch Frauenparkplätze. Im Parkhaus befinden sich auch ein paar Ladestationen für E-Autos (Stadtwerke Bonn).

Ladestationen für E Autos© RBRS
Ladestationen für E Autos
© RBRS

Das Parkhaus ist sauber (das Treppenhaus ebenso), ausreichend beleuchtet und ich hatte auch das Gefühl, genügend Platz zum Fahren und Kurven zu haben. Die seitliche Eingangstür lässt sich nur mit einem gültigen Ticket öffnen. Pluspunkt für ein Mehr an Sicherheit. Mein Gesamtfazit fällt daher positiv aus. Gutes Parkhaus.

Das neue Parkhaus am Bonner HbF© RBRS
Das neue Parkhaus am Bonner HbF
© RBRS

Parkhaus am Rhein Sieg Forum Siegburg

Wie viele unserer getesteten Parkgaragen kann auch diese mit ihrer zentralen Lage punkten (Ringstraße). Der Stahl/Beton-Kasten ist seitlich offen und so zumindest tagsüber schonmal gut "beleuchtet".

Ein Parkhaus ohne Schnörkel© RBRS
Ein Parkhaus ohne Schnörkel
© RBRS

Auf der obersten Ebene gibt es "Open Air" Stellplätze. Die einzelnen Stellplätze sind "alter" Standard also bei breiteren Fahrzeugen wird der Platz zum Ein- und Aussteigen knapp. Auf der Einfahrts-Ebene stehen Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Blick über Siegburg© RBRS
Blick über Siegburg
© RBRS

Der Platz zum Rangieren und Kurven war für meinen Geschmack ausreichend. Der Fahrstuhl funktionierte und es gibt kaum mehr etwas über dieses Parkhaus zu sagen. Es ist soweit sauber und erfüllt einfach seinen Zweck. Mit 1,60 Euro pro angefangener Stunde liegt der Preis im Schnitt.

Die Stellplätze werden den heutigen oft breiten Autos nicht mehr gerecht.© RBRS
Die Stellplätze werden den heutigen oft breiten Autos nicht mehr gerecht.
© RBRS

Parkhaus am ICE-Bahnhof in Siegburg

Das Parkhaus kann mit seiner Lage direkt gegenüber vom ICE Bahnhof in Siegburg punkten. Auch die Innenstadt ist schnell zu Fuß zu erreichen. Das Parkhaus ist 24/7 geöffnet, für Bahnreisende gibt es Mehrtagesticket, bis zu 3 Wochen kann ein Stellplatz gebucht werden. Die Ein- und Ausfahrt liegen an der Konrad-Adenauer-Allee. Es gibt insgesamt 620 Stellplätze auf 8. Etagen. Bis auf die oberen zwei Etagen sind alle überdacht. Zu dem Parkhaus gehört außerdem ein Parkplatz mit 130 Stellplätzen. Direkt neben der Ein- und Ausfahrt gibt es Sonderparkplätze (Behinderten- und Frauenparkplätze), eine Ladesäule für E-Autos gibt es nicht. Dafür ist im Untergeschoss eine DHL-Packstation zu finden.

Platz:

Die Fahrwege sind schön breit und auch mit einem großen Auto ist ausreichend Platz. Außerdem liegen Auf- und Abfahrten getrennt voneinander. Die Parkplätze sind auf fast allen Ebenen schräg angelegt, was das Ein- und Ausparken leichtmacht. Das ist ein Pluspunkt! Außerdem sind sie vergleichsweise breit. Es gibt zwei Treppenhäuser, eins davon mit Fahrstuhl, so müssen Fußgängerinnen und Fußgänger nicht an der Abfahrt entlanglaufen.

Beschilderung & Beleuchtung:

Die Sonderparkplätze könnten besser beschildert sein. Da diese hauptsächlich am Boden gekennzeichnet sind, kann man sie leicht übersehen. Außerdem wäre eine Nummerierung der Parkplätze praktisch. Dadurch, dass das Parkhaus offen gestaltet ist, sind vor allem die oberen Etagen sehr hell und freundlich, die Beleuchtung im Untergeschoss ist etwas spärlich. 

Preise:

Parkhaus:

Parken je angefangene Stunde: 1,60 €

Tagesticket: 10,70 €

1 Woche (6-7 Tage): 60 €

2 Wochen (12-14 Tage): 120 €

3 Wochen (17-21 Tage): 150 €

Parkplatz:

Parken je angefangenen Stunde: 1,60€

Tagesticket: 8,70 €

Fazit:

Das Parkhaus ist sauber, auch im Treppenhaus. Die Fahrtwege und Parkplätze sind sehr breit angelegt, was besonders für größere Autos von Vorteil ist. Außerdem ist es überwiegend hell und es gibt ein besetztes Kassenhäuschen, für extra Sicherheit. Bezahlen ist sowohl mit Bargeld als auch mit EC-Karte möglich. Lediglich die Beschilderung der Sonderparkplätze könnte besser sein. Der Gesamteindruck ist positiv, ein gutes Parkhaus!

Weitere Meldungen