Rhein-Sieg-Kreis: Mietpreisbremse wird ausgeweitet
Veröffentlicht: Donnerstag, 23.01.2025 07:41
Bei uns im RBRS-Land sollen noch viel mehr Menschen vor zu stark steigenden Mieten geschützt werden. Die sogenannte Mietpreisbremse, die Mieterhöhungen deckelt, wird ab März ausgeweitet.

Wenn ein Haus oder eine Wohnung neu vermietet werden, dann steigt in der Regel auch die Miete. Damit das nicht zu viel wird, gibt es die sogenannte Mietpreisbremse, die deckelt das Miet-Plus. Sie gilt aktuell in neun Städten und Gemeinden im RBRS-Land, und im März sollen es mehr werden. Die Landesregierung arbeitet gerade an einer Neufassung der sogenannten Mieterschutzverordnung. Diese wird heute im Landtag in Düsseldorf dem Bauausschuss vorgestellt.
Sechs Städte und Gemeinden kommen dazu
Demnach sollen bei uns sechs weitere Kommunen die Mietpreisbremse bekommen: Lohmar, Meckenheim, Rheinbach, Sankt Augustin, Swisttal und Troisdorf. Allerdings soll bei uns auch eine Stadt rausfallen; Bad Honnef steht dann wohl nicht mehr in der neuen Liste. Aktuell gilt die Mietpreisbremse schon in Alfter, Bad Honnef, Bonn, in Bornheim, Hennef, Königswinter, Niederkassel, Siegburg und Wachtberg. Hier hatten Experten die Lage auf dem Wohnungsmarkt schon als angespannt bezeichnet.
Eigentümerverband: Preisbremse ist der falsche Weg
Kritik kommt wieder vom Eigentümerverband Haus & Grund. Der sagt, dass die Mieten dann eben angepasst würden, während die Mieter noch in den Immobilien wohnten. Die Mietpreisbremse sei also der falsche Weg. Wer niedrigere Mieten wolle, müsse den Neubau ankurbeln.