RSAG überprüft Biotonnen

Die RSAG will etwas gegen falsch entsorgte Abfälle in der Biotonne tun. Deshalb setzt der Abfallentsorgungsbetrieb ab kommender Woche einen Magnetfeld-Scanner ein, der vor dem Entleeren erkennt, ob sich in der Tonne auch nur das befindet, was dort auch reingehört.

Wird dabei Metall erkannt, bleibt die Tonne stehen. Dadurch könnten jährlich rund 300.000 Euro eingespart werden. Soviel kostet die Entsorgung der Fremdstoffe. Plastik kann nur erkannt werden, wenn zum Beispiel metallhaltige Tinte zum Bedrucken verwendet wurde. Das System wird bereits in anderen Städten in der Umgebung, beispielsweise in Euskirchen, Zülpich oder Bad Münstereifel, erfolgreich eingesetzt. Hier bei uns wird zunächst ein Fahrzeug mit dem neuen System fahren, zum Jahreswechsel folgt dann ein zweites. CM

Weitere Meldungen