Satelliten-Internet: Auch Bonner Behörden nutzen Musks Starlink
Veröffentlicht: Donnerstag, 20.03.2025 07:34
Elon Musks Satelliten-Internet-Unternehmen "Starlink" ist auch im RBRS-Land im Einsatz. Zum Beispiel betreibt das Auswärtige Amt in Bonn eine Starlink-Teststation. Das geht aus einer Anfrage der CDU im Bundestag hervor.

Auch die Bonner Bundesnetzagentur testet das Highspeed-Sat-Internet mit zehn Antennen. Über die Testphase hinaus ist das Bonner Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik BSI in der Nähe der Rheinaue kuinde von Starlink. Das benutzt das System für seine mobile Einsatz-Einheit, die kritische Infrastruktur etwa bei Cyberattacken unterstützen soll. Das BSI setzt auf Starlink für den Fall, dass andere Internet-Zugänge nicht mehr funktionieren.
Auch die Gemeinde Eitorf setzt auf Starlink
Auch die Gemeinde Eitorf verfügt über zwei Starlink-Satelliten-Anlagen, um im Notfall auch eine überörtliche Kommunikation gewährleisten zu können. das sagte uns Bürgermeister Rainer Viehof. Der Stab für außergewöhnliche Ereignisse im Rathaus (SAE) oder die Einsatzleitung der Freiwilligen Feuerwehr können damit die Kommunikation aufrecht erhalten, auch wenn das Fest-, das Mobilfunknetz und das Datennetz vor Ort ausfallen sollten.