Schwarzarbeit und Co - Zollkontrollen im RBRS-Land

Mit über 2.500 Beschäftigten war der Zoll am Freitagabend (19.09.) in Hotels und der Gastro unterwegs, auch bei uns im RBRS-Land wurden Betriebe und Personen kontrolliert. Die Beamten konnten gleich mehrere Vergehen feststellen. 

© Hauptzollamt Köln

Zoll kontrolliert auf Schwarzarbeit und Verstöße gegen Mindestlohn

Es war eine groß angelegte Kontrollaktion des Zolls am freitag. Über 2.500 Zoll-Mitarbeiter warn in der gesamten Region in Hotels und Gastrobetrieben unterwegs, auch bei uns im RBRS-Land wurden Betriebe und Personen kontrolliert. Und die Beamten sind auch fündig geworden - die haben unter anderem auf Schwarzarbeit kontrolliert und Treffer in Bonn und Bornheim gelandet. Dort waren Mitarbeiter in insgesamt 4 Fällen nicht bei der Sozialversicherung gemeldet. 

In Bad Honnef gibt es außerdem den Hinweis, dass die Mitarbeiter unter Mindestlohn bezahlt wurden, in Lohmar konnten Beschäftigte in 3 Fällen keinen gültigen Ausweis vorlegen. Die Kontrolle gestern war allerdings nur der Anfang, heißt es vom Zoll. Die Betriebe, in denen etwas aufgefallen ist, werden jetzt genauer überprüft.

Weitere Meldungen