Schwarzarbeit und Co - Zollkontrollen im RBRS-Land
Veröffentlicht: Samstag, 20.09.2025 13:14
Mit über 2.500 Beschäftigten war der Zoll am Freitagabend (19.09.) in Hotels und der Gastro unterwegs, auch bei uns im RBRS-Land wurden Betriebe und Personen kontrolliert. Die Beamten konnten gleich mehrere Vergehen feststellen.

Zoll kontrolliert auf Schwarzarbeit und Verstöße gegen Mindestlohn
Es war eine groß angelegte Kontrollaktion des Zolls am freitag. Über 2.500 Zoll-Mitarbeiter warn in der gesamten Region in Hotels und Gastrobetrieben unterwegs, auch bei uns im RBRS-Land wurden Betriebe und Personen kontrolliert. Und die Beamten sind auch fündig geworden - die haben unter anderem auf Schwarzarbeit kontrolliert und Treffer in Bonn und Bornheim gelandet. Dort waren Mitarbeiter in insgesamt 4 Fällen nicht bei der Sozialversicherung gemeldet.
In Bad Honnef gibt es außerdem den Hinweis, dass die Mitarbeiter unter Mindestlohn bezahlt wurden, in Lohmar konnten Beschäftigte in 3 Fällen keinen gültigen Ausweis vorlegen. Die Kontrolle gestern war allerdings nur der Anfang, heißt es vom Zoll. Die Betriebe, in denen etwas aufgefallen ist, werden jetzt genauer überprüft.