Siegburg: Galeria schließt Januar 2024

Jetzt ist es klar: Die Galeria Kaufhof Karstadt Filiale in Siegburg wird zum 31. Januar 2024 geschlossen.

Das die Filiale schließt war seit Januar gerüchteweise bekannt, Anfragen der Stadt bei Galeria blieben nach RBRS-Informationen unbeantwortet. Dazu Siegburgs Bürgermeister Stefan Rosemann:

"Es war einfach so, dass man gar keine Antwort bekommen hat. Wir haben da völlig im Nebel gestochert und deshalb waren wir auch bis zum Schluss noch durchaus zuversichtlich, dass die guten Werte für die Galeria in Siegburg vielleicht den Ausschlag dafür geben können, dass die Filiale erhalten bleibt. Sodass wir am Ende des Tages zwar nicht unvorbereitet sind, aber die Kommunikation war wirklich schlecht."

Mit der Schließung der Siegburger Galeria verlieren 80 Menschen ihren Job - auch sie waren bis heute im Ungewissen.

"Das macht mich besonders wütend, dass ein Konzern eben eine solche Hinhaltetaktik einerseits betreibt ohne wirklich auch an die Mitarbeitenden zu denken und was wir tun können von städtischer Seite aus, um das möglichst sozial abzufedern wollen wir tun."

Aufatmen konnten die Galeria-Mitarbeitenden in Bonn: Ihre Filiale bleibt bestehen. Auch die Filiale in Euskirchen wird fortgeführt. Insgesamt werden in zwei Schritten zu Ende Juni und Ende Januar 52 Filialen geschlossen. NRW-weit muss knapp die Hälfte der Filialen schließen. Bundesweit verlieren knapp 4.500 Mitarbeitende in den Filialen ihren Job.

Weitere Meldungen