Siegburger NSU-Anwalt erhält Schreiben vom NSU 2.0

Der Siegburger NSU-Opferanwalt Mehmet Daimagüler hat nach eigenen Angaben gestern eine Drohnachricht vom rechtsextremen NSU 2.0 bekommen. Die Bonner Staatsanwaltschaft hat in Abstimmung mit dem Staatschutz die Ermittlungen aufgenommen. 

© Radio Siegen

Daimagüler vertritt im NSU-Prozess Opfer und Angehörige und habe schon öfter Drohmails aus dem rechtsextremen Spektrum bekommen, bisher aber noch keine, die mit NSU 2.0 unterschrieben war. Wenn die Nachricht echt ist, ist Daimagüler der Erste aus NRW, der so eine Nachricht erhalten hat. Nach Angaben der Frankfurter Staatsanwaltschaft hatten in der Vergangenheit schon mehrere Linken-Politikerinnen Nachrichten bekommen, die mit NSU 2.0 unterzeichnet waren sowie eine Frankfurter Anwältin. Medienberichten zufolge soll nun auch die ZDF-Journalistin Maybrit Illner so ein Schreiben erhalten haben.

WD