Sound of Metal

Der Film hatte 6 Nominierungen. U.a. als bester Film. Es geht um Ruben Stone. Ein ehemals heroinabhängiger Schlagzeuger. Er ist gerade auf einer Tournee zusammen mit seiner Freundin Lou. Die beiden bilden ein Heavy Metal Duo. Und plötzlich, zwischen zwei Gigs, verliert Ruben sein Gehör fast vollständig. Wie schwer er damit klar kommt, davon handelt Sound of Metal.

Oscargekrönt

Soviel kann ich sagen: Ruben kann seine Taubheit nur schwer akzeptieren. Zumal er seine große Leidenschaft, das Musikmachen, nicht mehr machen kann.

Riz Ahmed spielt diesen herzensguten aber total desillusionierten Punk. Er hat dafür eine Oscarnominierung bekommen. Es ist eine Geschichte, die mich emotional auf jeden Fall mitgezogen hat. Es hätte ruhig noch ein bisschen tiefer unter die Oberfläche gehen können. Was ungewöhnlich aber sehr gut umgesetzt ist, ist der Sound. Dafür gab es auch einen Oscar. Als Zuschauer hören wir ganz oft nur das, was Ruben hört und wie er es hört. Mit viel Rauschen und Piepen und dumpf und manchmal versteht man auch gar nix. Dadurch bekommt man ein ganz gutes Gefühl. Sound of Metal ist eine Amazon-Produktion. Der Film beginnt höllisch laut mit derbsten Metalsound - und endet lautlos…..und das, was dazwischen passiert, ist unbedingt sehenswert. (läuft bei Amazon Prime Video)