Sperrung der Hohenzollern-Brücke in den Osterferien

In den Osterferien wird die Bahn zwei Gleise auf der Kölner Hohenzollernbrücke sperren. Denn auf der Brücke vier Weichen und über vierhundert Brückenbalken ausgetauscht. Das hat viele Auswirkungen auf den Fern- und Regionalverkehr. Die Sperrung dauert von Freitag, dem 12. April um 23 Uhr bis Montag, den 29. April um 4 Uhr 30.


So ist der Fernververkehr betroffen:

Bei den ICE – Zügen Dortmund-Köln-Frankfurt-Flughafen-Frankfurt/Stuttgart-München über die Schnellfahrstrecke verlängern sich die Reisezeiten um fünf bis zwanzig Minuten, die Abfahrts- und Ankunftszeiten verschieben sich entsprechend.


Bei den Zügen der Fernverkehrslinien Hamburg-Bremen-Münster-Köln-Bonn-Mainz-Nürnberg/Stuttgart und Dortmund-Köln-Frankfurt-Wien (über die Rheinstrecke) verlängern sich die Reisezeiten um fünf bis 10 Minuten, die Abfahrts- und Ankunftszeiten verschieben sich entsprechend. Vor allem an den Osterfeiertagen kommt es wegen zusätzlicher Bauarbeiten im Raum Koblenz und Mainz zu Fahrzeitverlängerungen von insgesamt bis zu 60 Minuten. Dabei werden diese Züge über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Die Halte Köln Hbf, Bonn Hbf, Remagen und Andernach sowie zeitweise auch Koblenz und Mainz entfallen. Ersatzweise halten diese Züge dann in Köln Messe/Deutz und in Bonn-Beuel und Neuwied.


Züge von und nach Amsterdam halten vorübergehend in Köln Messe/Deutz anstatt in Köln Hauptbahnhof.

Züge von und nach Brüssel halten vorübergehend in Köln Ehrenfeld anstatt in Köln Hauptbahnhof. Vom 23. – 25.04. verlängern sich wegen weiterer Bauarbeiten im Raum Aachen die Reisezeiten zwischen Köln und Brüssel um ca. eine Stunde. Die Fahrten im Abschnitt Köln-Frankfurt entfallen.

Das bedeutet die Sperrung für den Regionalverkehr:

Die Züge der Linien RE 1, RE 5 und RE 8 verkehren weitgehend planmäßig – einzelne Linien und Verbindungen haben veränderte Abfahrtszeiten. Die zusätzlichen Züge der RE 1 und der RE 8 im Berufsverkehr müssen entfallen.

Die Züge der RE 6 fallen zwischen Düsseldorf Hbf und Köln/Bonn Flughafen aus. An einzelnen Tagen kommt es zu veränderten Fahrzeiten und nachts können einzelne Fahrten über Leverkusen umgeleitet werden.


Die Züge der RE 7 (National Express) fallen zwischen Opladen und Köln Hbf aus. Alternativ können Reisende Züge der Linie RB 48 nutzen.

Auf der Linie RE 9 werden die Züge zwischen Porz und Köln Ehrenfeld mit Halt über Köln Süd umgeleitet. Die Halte in Köln Hbf und Köln Messe/Deutz entfallen.


Die Linie RE 12 entfällt während der Osterferien. Die Züge der RE 22 fallen zwischen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz aus, ebenso einzelne Verbindungen im Berufsverkehr zwischen Gerolstein / Kall und Köln.

Die S-Bahn Linien S6, S11, S12, S13/19 sowie der Linien RB 25 und RB 48 (National Express) verkehren weitgehend planmäßig. Einzelne Verbindungen fallen aus.


Auf der RB 24 und der RB 26 (TransRegio) fallen die Züge zwischen Köln Hbf und Köln Messe/Deutz aus. Zudem müssen auf der RB 24 im Tagesverlauf fünf Fahrten zwischen Köln und Euskirchen leider entfallen.

Die RB 27 wird wochentags ohne Halt zwischen Köln Porz und Köln Ehrenfeld umgeleitet; am Wochenende fallen die Züge zwischen Köln Messe/Deutz und Rommerskirchen aus. Alternativ können Reisende die RE 8 nutzen.


Zwischen Horrem und Köln fallen die Züge der Linie RB 38 bis auf einzelne Zugfahrten aus.

JaBü

Weitere Meldungen